Arthrose an Knie- und Hüfte:

Arthrose ist die Volkskrankheit an der über 5 Mill Menschen leiden.

Die Erkrankung führt zu Schmerzen und Einschränkungen der körperl. Funktionsfähigkeit, sowie Verringerung der Lebensqualität.

Viele Aktivitäten im Alltag sind nicht mehr unbeschwert möglich. Der auslösende Mechanismus der Arthrose wird als Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit des Gelenkknorpels beschrieben. Es entsteht lokal eine dauerhafte Überlastung von Gelenkknorpelanteilen.

Studien belegen, dass Übergewicht der Entstehung einer Arthrosebegünstigt. ( besonders bei Kniegelenksarthrose )

Je nach Fortschreiten der Erkrankung ist ein künstl. Gelenkersatz bei einer Arthrose des Hüft- oder Kniegelenkes häufig nicht zu vermeiden.

Bevor eine OP ansteht, kommen jedoch zahlreiche Therapiemöglichkeiten in Betracht. Hierzu gehört das körperliche Training im Sinne einer Sport- und Bewegungstherapie.

Die Teilnehmer lernen gezielt ihre Hüft- und Beinmuskulatur zu kräftigen, um das Gelenk muskulär zu stabilisieren.Die Beweglichkeit wird durch Dehn - und Mobilisationsübungen erhalten bzw. verbessert.Gleichgewicht und Koordinationstraining wird geschult.

Im Falle einer OP berichten Teilnehmer, dass durch regelmäßiges Training der Eingriff bsser verkraftet wurde und sie schneller wieder auf den Beinen waren.

!!! Bei Erkrankungen des Herzens kann es sein, dass es zu Einschränkungen der Belastungsfähigkeit des Körpers führen kann und das Training eine kontraindikation darstellen kann !!!

Arthrose entwickelt sich meist über Jahrzehnte. Anfangs treten Beschwerden nur nach Belastung auf. Mit zunehmenden Fortschreiten kommt es zu morgendlichen Anlaufschmerzen und Funktionseinschränkungen des Gelenks.

Mit zunehmenden Beschwerden wird die Schonhaltung eingenommen, um das schmerzhafte Gelenk zu entlasten und es kommt zu Fehlbelastungen.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu entzündlichen Veränderung im Gelenk mit Ergussbildung und Schmerzen. Je mehr die Schädigung zunimmt, desto häufiger leidet der Betroffenean Ruhe- und Nachtschmerzen.

Bei der Hüftgelenksarthrose sind die Schmerzen oft in der Leiste lokalisiert und können auch Richtung Oberschenkel und Kniegelenk ausstrahlen

Ziel der Arthrosetherapie:

- Verringerung von Schmerz- und Gelenksteifigkeit

- Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit

-Verbesserung der körperl. Funktionsfähigkeit

- Wissensvermittlung für ein arthrosegerechtes Alltagsverhalten

- Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität

Anatomie der Hüfte:

( Quelle: Deutsches Zentrum für Orthopädie )

Das Hüftgelenk ist die Schnittstelle von Rumpf und unterer Extremität.Der Übergangsbereich von der Lendenwirbelsäule bis zum Oberschenkel stellt ein sehr komplexes Gebilde dar.

Die anatomischen Gegebenheiten des Hüftgelenks müssen beim Training berücksichtigt werden. Die Vielzahl der Hüftmuskeln lassen sich in 6 Bewegungsrichtungen gliedern. Diese sind die Hüftstreckung, Hüftbeugung, Hüftabspreizung und Hüftadduktion, Innen- und Außenrotation.

Für eine gleichmäßige Belastung der Fuß-, Knie- und Hüftgelenke sollte das Training immer achsgerecht durchgeführt werden.

Zu Beginn eines Trainings steht immer die Wahrnehmungsschulung, dann das Mobilitätstraining und das statische Dehnen.Danach folgen das Krafttraining und das Muskelaufbautraining.

Aber nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch stelle ich Ihnen diesen Kurs vor. Hinzu kommen kleine Übungen, die Sie in den Alltag integrieren können, um einen größtmöglichen Erfolg zu haben.

Kursleitung und Anmeldung: Manuela Dietrich

Kursort